Die Hundeoperationsversicherung ist für Ihren Hund unverzichtbar
Mit der Hundeoperationsversicherung schützen Sie sich und Ihren Hund mit geringen finanziellen Mitteln vor dem Kostenrisiko einer Operation. Durch Spieltrieb und Jagdinstinkt unterliegt Ihr Hund einem hohen Risiko. Immer auf der Suche nach Spuren kann sich schnell ein Unfall ereignen, der für Bello böse Folgen hat. In den meisten Fällen geht ein Unfall für Ihren Hund glimpflich aus, doch wenn es zu einer schwereren Verletzung kommt, muss diese unter Umständen operativ behandelt werden. Die Hundeoperationsversicherung ist daher für Sie eine wichtige Ergänzung zur Gesunderhaltung des Vierbeiners, denn ein chirurgischer Eingriff beim Tierarzt kann schnell Tausend Euro oder mehr kosten. Hier bietet die Hundeoperationsversicherung Schutz gegen das Kostenrisiko beim Tierarzt.
Anbieter in Deutschland
Wenn Sie für Ihren Hund eine Hundeoperationsversicherung abschließen möchte, werden Sie feststellen, dass der Kreis der Anbieter nicht groß ist. Das Thema Kostenschutz beim Tierarzt ist noch nicht so weit verbreitet wie z. B. die Hundehaftpflicht. Zu den vier Anbietern gehört der Branchenriese Allianz sowie die auf Haustiere spezialisierte Uelzener, die AGILA und die Helvetia. Alle Gesellschaften bieten umfangreiche Leistungen zum Wohl des Hundes. Die AXA hat Mitte 2012 ihre Angebote zur Hundeoperationsversicherung aus dem Angebot gestrichen und alle Verträge gekündigt.
Das Risiko einer dringend benötigten Operation lässt sich bereits ab knapp 8 Euro im Monat versichern. Wenn es zu einer Operation bei Ihrem Hund kommt, schnellen die Kosten in die Höhe. Ein gutartiger Tumor, der entfernt werden muss, kann z. B. mit über 500 Euro zu Buche schlagen. Wenn ein unverträglicher Gegenstand, wie eine Ü-Eier-Figur aus dem Kinderzimmer, verschluckt wird, ist ein Darmverschluss beim Hund nicht auszuschließen. Die Operation ist unausweichlich und manch ein Hundebesitzer ist froh, wenn die Kosten von rund 1.500 Euro von der Hunde-OP-Versicherung übernommen werden.
Was leistet die Hundeoperationsversicherung?
Die Leistungen der Hundeoperationsversicherung sind sehr vielfältig: Die Kosten einer Operation infolge von Krankheit oder Unfall werden, je nach Eintrittsalter des Hundes zu 80 bis 100 Prozent übernommen. Eine Abrechnung erfolgt bis zum 3-fachen Satz der GOT (Gebührenordnung der Tierärzte), auch die Untersuchungen direkt vor der Operation und Nachsorgeuntersuchungen sind Bestandteil. Ebennfalls die Erstattung der Kosten für Medikamente und Verbandsmaterial. Die freie Tierarztwahl und die Wahl der Tierklinik ist selbstverständlich.
Für den Gesundheitsschutz für Ihren Hund ist die Hundeoperationsversicherung ein unbedingtes Muss. Viele Hundefreunde denken aber nicht an diese Notwendigkeit und machen sich erst Gedanken darüber, wenn der Ernstfall eingetreten ist. Wenn Sie sich einen Hund anschaffen, müssen Sie nicht nur die Kosten für Futter, Hundesteuer und Hundehaftpflicht im Auge behalten, sondern auch den Aspekt der Gesunderhaltung. Denn Hunde können schon reichlich alt werden und im Laufe eines langen Hundelebens können sich immer Situationen ereignen, die schnelle medizinische Hilfe erforderlich machen.