Einsatz rund um die Uhr – der tierische Rettungsdienst

Publiziert am Mittwoch, 13. März 2013 von Manfred Weiblen
Hund mit Verbandsmaterieal

Das Telefon bei der Tierrettung klingelt – ein Hund ist von einem Auto angefahren worden und braucht nun dringend Hilfe. Sein Herrchen hat den Notruf an den Tierrettungsdienst abgesetzt. Sofort springen von der Tierrettung zwei ehrenamtliche Tier-Rettungssanitäter in ihren Wagen, um den verletzen Hund zu versorgen und sein Leben zu retten. Am Ort des Geschehens liegt der Hund auf dem Gehweg, sein Herrchen kniet daneben und streichelt beruhigend den Kopf des Tieres. Die Retter steigen aus ihrem Fahrzeug und beginnen mit der Versorgung des Hundes.

Warum sind Tierrettungsdienste so wichtig?

Notfälle bei Tieren treten häufig auf. Mal wird ein Hund im Straßenverkehr angefahren, ein anderes Mal hat sich eine Katze zu Hause schwere Verletzungen zugezogen. In einer solchen Situation ist schnelle Hilfe erforderlich. Bloß – woher soll die Hilfe im Notfall kommen? Manche Tierhalter haben kein Auto und können nicht mal eben von zu Hause zum Tierarzt durchstarten. Auch typisch – beim Gassigehen haben die meisten Hundefreunde nicht gerade das Auto in der Nähe stehen, um den Hund zu transportieren. Jetzt ist es hilfreich, wenn der Tierrettungsdienst den Notfalltransport übernehmen kann.

Wie sind Tierrettungsdienste ausgerüstet?

Viele Organisationen, die sich auf die Tierrettung spezialisiert haben, sind auf Spenden angewiesen und arbeiten ehrenamtlich. Dennoch steht ihnen ein umfangreiches Equipment zur Verfügung, um im Notfall Hilfe leisten zu können. Die eingesetzten Tierrettungswagen erinnern bis auf die Farbe an normale Rettungswagen und sind für die Versorgung von Tieren ausgestattet. In der Regel ist ein Tragetisch vorhanden, um das Tier für einen Transport zu stabilisieren. Infusionen, Verbandsmaterial, Sauerstoff-Rucksack oder Vakuummatratze – alles ist dabei. Daher der Tipp: Rufen Sie im Notfall den Tierrettungsdienst in Ihrer Nähe an. Sie selber sind kaum in der Lage, einen sicheren Transport zum Tierarzt oder in die nächste Tierklinik zu gewährleisten. Nicht zuletzt auch wegen der Aufregung und der Sorge um Ihr Haustier.

Wo gibt es die Tierrettungsdienste?

Eine flächendeckende Versorgung in Deutschland gibt es nicht – allerdings findet man in jeder größeren Stadt auch Organisationen, die sich ehrenamtlich der Tierrettung widmen. Am besten, Sie legen sich die Nummer des Tierrettungsdienstes in Ihrer Stadt ins Portemonnaie um im Notfall schnelle Hilfe anfordern zu können.

Veröffentlicht unter Tierarzt