Wenn der Hund ein Gebiss klaut - muss die Hundehaftpflicht dafür bezahlen?

Publiziert am Dienstag, 24. November 2015 von Manfred Weiblen

Es ist zwar schon zehn Jahre her, dass sich Richter mit diesem Rechtsstreit befassen mussten. Dennoch hat das Urteil des Landgerichtes Hannover auch heute noch seine Bedeutung. Es geht um die Frage, ob die Hundehaftpflicht auch dann leisten muss, wenn der Hund einen Gegenstand verschleppt hat, um mit ihm zuspielen und anschließen zu verbuddeln. Konkret ging es um ein Gebiss – die Hundehaftpflichtversicherung wollte nicht zahlen, da das Gebiss ja nicht zerstört, sondern nur verbuddelt war.

Was wollte der Hund nur mit dem Gebiss?

Beim Besuch seines Bruders hat der betroffene Gebissträger seine Zahnprothese in einer kleinen Box auf dem Nachttisch deponiert. In der Nacht begab er sich zum stillen Örtchen, um sich seiner Notdurft zu entledigen. Nicht schlecht staunte er, als der Hund seines Bruders ihm stolz den Zahnersatz präsentierte – zwischen den Zähnen. Der Hund ließ sich nicht von den Rufen beeindrucken und verschwand mit riesigen Sprüngen in den Garten. Da er das Gebiss für eine besonders wertvolle Beute hielt, suchte der Hund dafür ein gutes Versteck – so gut, dass die Zahnprothese nicht mehr auffindbar war. Die Suche war umsonst, der Hundehalter besann sich seiner Hundehaftpflichtversicherung. Schließlich kommt diese ja für Sachschäden auf, die der Hund verursacht hat.

Versicherung schaltete auf stur

Nach Ansicht des Versicherers sollte der Schaden jedoch nicht bezahlt werden. Schließlich wurde das Gebiss ja nicht zerstört oder beschädigt, sondern lediglich versteckt. Insofern kann nach Logik des Versicherers davon ausgegangen werden, dass das Gebiss noch intakt ist. So mussten die Richter den Fall entscheiden. Das Amtsgericht Hannover wie auch das Landgericht Hannover waren allerdings der Ansicht, dass durch das Verstecken des Gebisses der Zahnersatz immense Schäden davon getragen hat. Dafür spricht im Allgemeinen schon die Lebenserfahrung – Hunde gehen mit gefundenen Dingen nicht immer zimperlich um. Vor allem, wenn sie etwas im Maul verstecken und damit flüchten. Sofern hier noch vor dem Verstecken der Betroffenen das Gebiss hätte wiedererlangen können, sei doch von Schäden am Gebiss auszugehen. Da bis zum Berufungsverfahren vor dem Landgericht Hannover etwa achtzehn Monate vergingen, konnten die Richter auch dort begründen, dass das Gebiss wohl zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr intakt war. Nach anderthalb Jahren in der Erde dürfte es wohl kaum noch dazu geeignet sein, als intakter Zahnersatz zu dienen.

Fazit: Wenn der Hund etwas verbuddelt, kommt das einer Zerstörung gleich

Die Versicherung musste für den Schaden aufkommen. Durch das Vergraben im Erdreich war das Gebiss nicht gebrauchsfähig und demnach zerstört. Interessant ist der Fall vor allen auch noch heute: Schließlich kommt es ja schon hin und wieder vor, dass Hunde sich etwas zum Spielen schnappen, damit ausbüchsen und ihre Beute verbuddeln. Der Nachweis ist oft schwierig zu führen, wenn der Gegenstand nicht mehr aufgefunden werden kann. Vor allen ein Handy kann mitunter auch für Hunde eine magische Anziehungskraft haben. Dabei sind Handys im Allgemeinen auch nicht dazu geeignet, in einer Hundeschnauze transportiert und anschließend vergraben zu werden. Bezeugbar muss die Geschichte dennoch sein.

Hundehaftpflichtversicherung ist unverzichtbar

Schäden werden durch Hunde vor allem durch ihren Spieltrieb verursacht. Zu Beißereien gegenüber Menschen kommt es eher selten, dafür werden diese medienwirksamer aufgebauscht. Ist ein Hund unbeaufsichtigt, kann er schon dazu neigen, Gegenstände genauer unter die Lupe zu nehmen. Der Schuh im Korridor hat angesichts der vielen anderen Alternativen deutlich an Reiz verloren, obwohl sich dieser noch gut aus der eigenen Tasche bezahlen lässt. Eine Fernbedienung, ein Handy oder sogar ein Tablet sind da schon etwas kostenintensiver in der Ersatzbeschaffung. Insofern ist die Hundehaftpflicht nicht etwa Versicherungs-Luxus, sondern eine notwendige Absicherung im Schadensfall.

Veröffentlicht unter Hund, Versicherungen